Startseite  |  +49 2938 97982-0  |  info@metrio.de

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Als mittelständisches metallverarbeitendes Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur bewusst, daher ist der Schutz der Umwelt für uns ein wichtiges Thema.

Wir pflegen einen respektvollen Umgang mit den von uns genutzten Ressourcen und investieren regelmäßig in neue Maschinen. So setzen wir beispielsweise die neueste Generation Fiber-Laser ein und nutzen so die energieeffizienteste und umweltschonendste Technik zum individuellen Lasern von Rundrohren und Rechteckrohren, Sonderprofilen und offenen Profilen.

Wir sind darauf bedacht, die während der Bearbeitung entstehenden Produkte so effektiv wie möglich zu verwerten. Unsere Produktions-, Fertigungs- und Lagerhallen sowie unsere Büroräume werden ausschließlich mit der Abwärme geheizt, die unsere Lasermaschinen produzieren, so dass wir keinerlei zusätzliche Heiztechnik benötigen. Dadurch sparen wir Energie und schonen die Umwelt.

Bei der Auswahl unserer Kooperationspartner achten wir auf „kurze Wege“, so dass unnötige Transportkosten vermieden werden.

Ökologisches Denken ist für uns ein kontinuierlicher Prozess. Aus diesem Grund überprüfen wir unser Handeln und die in unserem Unternehmen stattfindenden Prozesse regelmäßig – immer auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten.

Daher möchten wir die Dachflächen unserer Hallen im kommenden Jahr mit Photovoltaikmodulen bestücken und durch die Nutzung der Sonnenenergie rund ein Drittel des von uns benötigten Stroms selbst erzeugen.

Aktiver Umweltschutz ist fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.